Arbeitsschwerpunkte

Nach bald fünfundzwanzigjähriger Erfahrung in der niedersächsischen Kommunalverwaltung, zuletzt als Stadtrat (=heute= Erster Stadtrat) in Barsinghausen (Region Hannover), bin ich mittlerweile seit dem Jahre 1995 als Rechtsanwalt in Hannover tätig. Ich bin zugelassen bei allen Amtsgerichten und Landgerichten in der Bundesrepublik Deutschland und beim Oberlandesgericht Celle. Darüherhinaus bin ich auch befugt, vor allen deutschen Sozial-und Verwaltungsgerichten aufzutreten.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen auf den Gebieten des

  • Abgabenrechts (Erschließungsbeitragsrecht, Straßenausbaubeitragsrecht und Kanalbaubeitragsrecht)
  • Sozialrechts
  • und Verwaltungsrechts (Beamtenrecht, Baurecht).

Besondere Kenntnisse kann ich dank meiner langjährigen Berufserfahrung auch auf den Gebieten des Umweltrechtes und des Europarechtes vorweisen.